Digitale Zeiterfassung
mit Nösse & der Digitalisierungsplattform JobRouter

Überblick behalten und Zeit gewinnen:
Moderne Arbeitszeiterfassung mit automatisierten
Prozessen und intuitiver Bedienung.

Digitale Zeiterfassung für mehr Transparenz und Rechtssicherheit.

Die manuelle Erfassung von Arbeitszeiten kann zeitaufwändig und fehleranfällig sein. Mit unserer modernen digitalen Zeiterfassung sparen Sie nicht nur Zeit und vermeiden Fehler, sondern haben auch jederzeit einen Überblick über die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter. Das BGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung macht die genaue Dokumentation unerlässlich – wir machen sie nicht nur rechtssicher, sondern auch digital und intuitiv zu bedienen.

Mit Nösse & JobRouter haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Sie bei der Einführung und Implementierung Ihrer digitalen Zeiterfassung unterstützt.

Präzise Dokumentation von Arbeitszeiten und Überstunden

Präzise Dokumentation von Arbeitszeiten und Überstunden

Mit unserer digitalen Zeiterfassung können Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter präzise und einfach dokumentieren. Die Erfassung kann per App, Webbrowser oder Terminal erfolgen, wodurch eine hohe Flexibilität gewährleistet wird. So können Sie Überstunden automatisch berechnen lassen und gleichzeitig sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter die gesetzlichen Vorgaben einhalten.

Mobile Zeiterfassung für flexibles Arbeiten

Unsere mobile Zeiterfassung ermöglicht eine einfache und schnelle Erfassung der Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter, egal wo sie arbeiten. Ob im Homeoffice, unterwegs oder im Büro, die mobile App ermöglicht eine flexible Zeiterfassung und eine genaue Erfassung der Arbeitszeiten. So haben Sie jederzeit einen aktuellen Überblick über die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mobile Zeiterfassung für flexibles Arbeiten

Ihre Vorteile der digitalen Zeiterfassung von Nösse auf einen Blick:

  • Einfache Zeiterfassung unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen

  • Alle Zeiten können am Rechner oder über eine App erfasst werden

  • Anbindung an Zeiterfassungsterminals

  • Volle Transparenz durch strukturierte Zeitberichte und Übersichten für Mitarbeiter & HR

  • Erfassung der Zeiten durch Mitarbeiter oder weitere berechtigte Personen

  • Überstunden werden automatisch berechnet

  • Verbindung der Zeiterfassung zum Urlaubs- und Abwesenheits-Modul

  • Genehmigungsprozesse und automatisierte Benachrichtigungen

  • APIs zur Anbindung an Drittsysteme

Mit dem Team von Nösse haben wir zahlreiche HR-Anwendungsgebiete wie die Zeiterfassung digitalisiert

So macht Digitalisierung Spaß! Die OSMAB Holding AG nutzt bereits seit mehreren Jahren die digitale Personalakte von JobRouter und hat mit dem Team von Nösse zahlreiche weitere Anwendungsgebiete, wie nun auch die Zeiterfassung, digitalisiert und in automatisierte Prozesse überführt.

Inga Mertens – Abteilungsleiterin Rechnungswesen und IT bei der OSMAB Holding AG

Zusammenspiel von HR-Prozessen, die optimal ineinandergreifen

Digitale Personalakte

Die digitale Personalakte ist ein weiteres Modul unserer HR-Prozesslösungen. Verwalten Sie sämtliche Mitarbeiterdaten sicher und papierlos in einer zentralen Datenbank. Behalten Sie stets den Überblick über Mitarbeiterinformationen wie Verträge, Zeugnisse und Schulungen und erleichtern Sie sich so die Personalverwaltung.

Urlaubsantrag & Abwesenheiten

Das Modul für Urlaubsanträge und Abwesenheiten ermöglicht eine einfache und effiziente Planung von Mitarbeiter-Urlauben und -Abwesenheiten. Mitarbeiter können ihre Urlaubsanträge online stellen und Vorgesetzte diese direkt genehmigen. So behalten Sie stets den Überblick über die Verfügbarkeit Ihrer Mitarbeiter und minimieren den Verwaltungsaufwand.

Bewerbungsmanagement

Die Verwaltung von Bewerbungen wird ab sofort zum Kinderspiel. Behalten Sie den Überblick über alle eingehenden Bewerbungen und verwalten Sie diese zentral und effizient. Dank der übersichtlichen Darstellung von Bewerbungen sowie deren Stati und automatischen E-Mail-Benachrichtigungen sparen Sie Zeit und steigern die Effektivität.

Ihre Zeit ist wertvoll – nutzen Sie sie für Ihr Kerngeschäft

Jede Minute, die Sie mit der manuellen Erfassung von Arbeitszeiten verbringen, fehlt Ihnen für Ihre eigentlichen Aufgaben. Mit unserer digitalen Zeiterfassung sparen Sie Zeit und haben trotzdem einen Überblick über die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter. Unsere Lösung bietet eine intuitive Bedienung und eine nahtlose Integration mit anderen HR-Prozessen.

Digitale Zeiterfassung | Vorteile für Personal- / HR-Abteilung

Personal / HR

Behalten Sie den Überblick über Arbeitszeiten, Überstunden und Urlaubsansprüche. Die Verwaltung Ihrer Mitarbeiter wird einfacher und effizienter.

Digitale Zeiterfassung | Vorteile für die Geschäftsführung

Geschäftsführung

Automatisierte Prozesse steigern die Effizienz und sorgen für Rechtssicherheit. Mit unserer digitalen Zeiterfassung sparen Sie Zeit und Kosten.

Digitale Zeiterfassung | Vorteile für die IT-Abteilung

IT-Abteilung

Unsere Lösung integriert sich nahtlos in Ihre bestehende IT-Infrastruktur. So haben Sie alles auf einer Plattform und sparen sich lästige Schnittstellenprobleme.

Digitale Zeiterfassung | Vorteile für die Buchhaltung

Buchhaltung

Automatische Übertragung der erfassten Arbeitszeiten in die Lohnbuchhaltung, klare Abgrenzung von Überstunden und regulärer Arbeitszeit sind nur einige Vorteile für die FiBu.

Jetzt mit dem Nösse Digitalisierungs-Team Kontakt aufnehmen

Ihr persönlicher Kontakt

Das Team Digitale Geschäftsprozesse ist gerne für Sie da!

Leon und Marcel sind ihre Spezialisten für digitale Geschäftsprozesse und JobRouter. Profitieren sie von der individuellen Beratung bei Nösse, um ihr Unternehmen bestmöglich in die digitale Welt zu führen und Prozesse effizient zu gestalten.

Lernen Sie die Digitale Zeiterfassung von Nösse kennen! Unsere Experten führen Sie in ca. 30 Minuten unverbindlich durch das Tool und gehen individuell auf Ihre Fragen und Anforderungen ein.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Mit der digitalen Zeiterfassung von Nösse und JobRouter erfassen Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter schnell, einfach und effizient. Dank unserer intuitiven Benutzeroberfläche und der Anbindung an Zeiterfassungsterminals oder die JobRouter-App ist die Zeiterfassung kinderleicht. Darüber hinaus bietet unsere Lösung volle Transparenz für Unternehmen und Mitarbeiter durch strukturierte Zeitberichte und Übersichten. Durch die automatische Berechnung von Überstunden sparen Sie Zeit und vermeiden Fehler.

Um die Nutzung der digitalen Zeiterfassung erfolgreich umzusetzen, empfehlen wir, zu Beginn die Mitarbeiter und Abteilungen zu bestimmen, die die Lösung nutzen werden. In dieser Phase können auch Genehmigungsprozesse und automatisierte Benachrichtigungen definiert werden. Nach der Implementierung erhält jeder Mitarbeiter einen eigenen JobRouter-Zugang, um die Zeiterfassung noch einfacher und schneller zu gestalten.

Bei der digitalen Zeiterfassung müssen Arbeitgeber einige gesetzliche Anforderungen beachten. Insbesondere das EuGH-Urteil vom 14. Mai 2019 hat hier große Auswirkungen. Es besagt, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, ein System zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit einzuführen. Die genaue Arbeitszeit jedes Arbeitnehmers muss erfasst werden, um zu gewährleisten, dass die EU-Arbeitszeitrichtlinie eingehalten wird.

Es ist jedoch wichtig, dass die digitale Zeiterfassung den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Die erfassten Daten müssen sicher und geschützt sein und der Arbeitgeber muss sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die Daten haben. Unsere digitale Zeiterfassung erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und hilft Arbeitgebern dabei, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter einfach, effizient und rechtskonform zu erfassen.

Digitale Zeiterfassung bietet zahlreiche Vorteile gegenüber manueller Erfassung in Excel. Zum einen ist die Erfassung schneller und fehlerfreier, da sie automatisch erfolgt und keine manuelle Eingabe notwendig ist. Darüber hinaus bietet digitale Zeiterfassung mehr Transparenz und Übersichtlichkeit, da alle Daten zentral erfasst und gespeichert werden. Bei manueller Erfassung in Excel können leicht Fehler passieren und es besteht die Gefahr von Datenverlust, was bei digitaler Zeiterfassung durch automatische Backups und Datensicherung verhindert wird.

Die Integration unserer digitalen Zeiterfassung in Ihre bestehende IT-Infrastruktur ist sehr einfach. JobRouter® kann sowohl lokal onPrem als auch aus der Cloud bereitgestellt werden. Die Weboberfläche sowie die App sind jederzeit und von überall aus erreichbar. Für die Anbindung an Drittsysteme bietet JobRouter® eigene APIs und Integrationsmöglichkeiten, die u.a. das interne Archiv sowie die Workflowkomponente abdecken. Dadurch wird die Einbindung in Ihre vorhandenen Systeme problemlos möglich.

Die Einführung der digitalen Zeiterfassung erfordert eine gewisse Planung und Vorbereitung. Im Folgenden haben wir einige Schritte zusammengestellt, die bei der Einführung der digitalen Zeiterfassung in Ihrem Unternehmen hilfreich sein können:

Unser Consulting-Team unterstützt sie gerne bei der Analyse bestehender Prozesse und der Erstellung eines Lastenheftes, welche Funktionen die neue Lösung bieten soll. Erfahrungsgemäß bildet unsere Digitale Zeiterfassung bereits deutlich mehr als 90 % der Anforderungen ab, weshalb nur ein geringer Teil ihrer Wunschlösung individuell programmiert werden muss oder gar kein zusätzlicher Programmieraufwand entsteht.

Im Anschluss sollten folgende Schritte vorgenommen werden:

  • Schulung der Mitarbeiter: Eine erfolgreiche Einführung der digitalen Zeiterfassung erfordert eine Schulung der Mitarbeiter. Die Schulung sollte alle Aspekte der neuen Lösung abdecken und den Mitarbeitern die Vorteile der neuen Technologie verdeutlichen.
  • Testphase: Bevor die digitale Zeiterfassung im Unternehmen eingeführt wird, sollten Sie eine Testphase einrichten. Hierbei können die Mitarbeiter die neue Lösung ausprobieren und Feedback geben.
  • Einführung: Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann die digitale Zeiterfassung im Unternehmen eingeführt werden. Wichtig ist, dass alle Mitarbeiter über die neuen Prozesse und Funktionen informiert sind und auch in der Anfangsphase Unterstützung erhalten.

Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung sind der Schlüssel zur erfolgreichen Einführung der digitalen Zeiterfassung in Ihrem Unternehmen. Das Nösse Consulting Team unterstützt sie hier gerne!

Wir wissen, dass der Preis für Sie ein wichtiger Faktor ist. Deshalb möchten wir Ihnen hierzu ein paar Informationen geben: Der Preis ist immer in einem größeren Zusammenhang zu sehen und hängt von der Anzahl an Usern, der benötigten Templates (bspw. Digitale Zeiterfassung + digitale Personalakte + Urlaubsantrag) sowie dem Digitalisierungsgrad ihres Unternehmens ab. Zusätzlich ist auch eine mögliche Eigenleistung ein Faktor auf die Preisbildung. Gerne unterbreiten wir ihnen ein individuelles Angebot für ihr Anwendungsszenario bei der Digitalisierung im Personalwesen.